Warnung vor Betreten von Eisflächen

Beim Betreten von Eisflächen im Stadtgebiet Babenhausen besteht akute Lebensgefahr durch Einbrechen und Ertrinken. Trotz Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes hat sich auf den Gewässern keine tragfähig Eisschicht gebildet. Bereits vorhandene Eisschichten können weder Menschen noch Tiere tragen. In kalten Gewässern kann sich ein Mensch nur wenige Minuten über Wasser halten bis erste Erfrierung, bzw. Ermüdungssymptome auftreten.

Handlungsempfehlungen:

• Erklären Sie Ihren Kindern die Gefahren durch Betreten von Eisflächen.
  • Besondere Vorsicht ist bei Steganlagen, Schilf, Brückenpfeilern und ähnlichen Objekten geboten.
  • Lassen Sie Kinder zu jeder Jahreszeit nicht unbeaufsichtigt in die Nähe von Gewässern.
  • Einsetzendes Tauwetter kann die Tragfähigkeit sehr schnell beeinträchtigen.
  • Betreten Sie keine Eisflächen von fließenden und stehenden Gewässern.
  • Wasserpfützen und Verfärbungen am Eis können Hinweis auf brüchige Stellen sein.

Im Notfall Leben retten:

• Alarmieren Sie sofort die Feuerwehr und Rettungsdienste über die Notrufnummer 112!
  • Ist die Eisfläche nicht begehbar, warten Sie auf die Einsatzkräfte – begeben Sie sich nicht selbst in Lebensgefahr.
  • Nähern Sie sich der eingebrochenen Person nur liegend mit maximaler Auflagefläche. Wenn vorhanden nutzen Sie Hilfsmittel.
  • Vorsicht direkt an der Einbruchsstelle.
  • Reichen Sie der eingebrochenen Person etwas zum Festhalten wie Äste, zusammengeknotete Kleidungsstücke, Hundeleinen, etc.