Feuerwehrverein

Der Verein Feuerwehr Babenhausen ist ein eingetragener Verein nach dem gültigem Vereinsrecht. Jedes Mitglied der Feuerwehr Babenhausen ist auch Mitglied des Feuerwehrvereins. Ganz gemäß der Satzung des Vereins hat sich dieser der Unterstützung des Brandschutz und der allgemeinen Hilfe der Stadt Babenhausen verschrieben.

Einnahmen des Feuerwehrverein durch Mitgliedsbeiträge, bei Festen oder durch Spenden werden für Beschaffungen der Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr verwendet, z.B. wurden persönliche Schutzausrüstungen oder auch Gerätschaften finanziert. Auch werden durch den Verein Ausflüge und Veranstaltungen zur Kameradschaftpflege geplant und durchgeführt. Weiterhin werden Gelder für Renovierungsarbeiten im Stützpunkt zur Verfügung gestellt.

Der Feuerwehrverein wird durch den Vereinsvortstand Vertreten, dieser ist für alle Belange die das Vereinsleben betreffen zuständig. In regelmäßigen Sitzungen koordiniert er das z.B. Sommernachts- und Altstadtfest, den alljährlichen Vereinsausflug sowie die Kocheinsätze des Küchenteams bei Kreislehrgängen im Feuerwehrhaus. Die Legislaturperiode dauert 5 Jahre, er wird von allen Mitgliedern der Feuerwehr gewählt.

This browser does not support PDF!

Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Babenhausen e.v.

Bernd Pöschl
1. Vorstandvorsitzender