Schutzkleidung

Bei der Schutzkleidung muss zwischen der Feuerschutzkleidung und der Schutzkleidung zur Technischen Hilfeleistung unterschieden werden

Feuerschutzkleidung

Eine Feuerschutzkleidung ist eine spezielle Schutzausrüstung, die von uns getragen wird, um sie vor Hitze, Flammen, Rauch und anderen Gefahren bei Brandeinsätzen zu schützen. Eine Feuerschutzkleidung besteht aus mehreren Schichten, die unterschiedliche Funktionen erfüllen. Die äußerste Schicht besteht aus einem hitzebeständigen Material, das eine hohe Temperaturbeständigkeit aufweist und Flammen abwehrt. Darunter befindet sich eine isolierende Schicht, die die Wärmeisolierung verbessert und uns ermöglicht, auch in heißen Umgebungen arbeiten zu können.

Schutzkleidung für Technische Hilfeleistung

Die Schutzkleidung für die Techische Hilfeleistung, auch TH-Kleidung, ist eine spezielle Schutzausrüstung, die von Feuerwehrleuten bei der Technischen Hilfeleistung getragen wird. Im Gegensatz zur Feuerschutzkleidung ist TH-Kleidung nicht für den Schutz vor Hitze ausgelegt, sondern für den Schutz vor Verletzungen, Schmutz und anderen Gefahren bei Einsätzen wie Verkehrsunfällen, Hochwasser oder Sturmschäden. Die oberste Schicht der TH-Kleidung ist zwar auch flammenabwehrend, wie bei der Feuerschutzkleidung, jedoch ist die Kleidung für die vorhandene Hitze im Innenangriff nicht ausgelegt, kann aber zur Brandbekämpfung von außen verwendet werden.

Schnittschutzkleidung

Wenn wir die Kettensäge einsetzten, zum Beispiel bei Stürmen oder Unwetterlagen, muss eine Schnittschutzhose getragen werden, um schwere Schnittverletztung zu vermeiden. Um einen vollständigen Schutz zu gewähren muss neben der Schnittschutzhose auch eine Schnittschutzjacke sowie ein Forsthelm getragen werden. Extra Schnittschutzschuhe müssen nicht getragen werden, da die normalen Feuerwehrstiefel bereits die Anforderungen für solche Arbeiten erfüllen.

Chemikalienschutzanzug

Seitdem der Gerätewagen Gefahrgut nicht mehr in Babenhausen vorgehalten wird, nutzen wir Chemikalienschutzanzüger für einmaligen Gebrauch. Diese sind spezielle Schutzkleidungen, die in Bereichen getragen werden, in denen chemische Stoffe vorhanden sind, die schädlich für die Gesundheit sein können. Der Anzug ist so konzipiert, dass er den gesamten Körper bedeckt und eine Barriere zwischen der Haut und den gefährlichen Chemikalien bildet. Wichtig ist, dass unsere Chemikalienschutzanzüge eine geringere mechanische Arbeit aushalten als die weiterverbreiteten, mehrweg Chemikalienschutzanzüge.