Handfunkgerät

Wie im ganzen Bundesland Hessen hat die Feuerwehr Babenhausen ebenfalls die Handfunkgeräte MTP850 FuG von Motorola. Einige der wichtigsten Funktionen die klare und zuverlässige Kommunikation zwischen Einsatzkräften. Die Notruffunktion ermöglicht es uns, im Notfall schnell und einfach Hilfe anzufordern. Die Standortbestimmungsfunktion ist ebenfalls sehr hilfreich, um den genauen Aufenthaltsort von Einsatzkräften zu ermitteln. Die Möglichkeit, verschiedene Sprach- und Datenkanäle zu nutzen, bietet uns mehr Flexibilität bei der Kommunikation.

Fahrzeugfunkgerät

Ein Fahrzeugfunkgerät übernimmt in der Regel eine ähnliche Funktionalität wie ein Handfunkgerät, mit dem Unterschied, dass es fest im Fahrzeug installiert ist. Es ermöglicht die Kommunikation, während der Fahrt oder beim Einsatz vor Ort, mit der Leitstelle und anderen Einsatzkräften zu kommunizieren. Zu den Funktionen, die ein Fahrzeugfunkgerät üblicherweise übernimmt, gehören unter anderem die Möglichkeit, verschiedene Kanäle zu nutzen, um je nach Bedarf mit unterschiedlichen Gruppen oder Personen zu sprechen. Mit diesem Gerät werden auch Status an die Leitstelle übertragen werden, um den Funkkanal zu entlasten.

Upload Image...