Häufig gestellte Fragen und Antworten.

Nein! Die Feuerwehr Babenhausen ist eine Freiwillige Feuerwehr. Die Einsatzkräfte gehen Tagsüber einer normalen Beschäftigung, wie Arbeiten, Studieren oder Ähnlichem nach.
Im Falle einess Alarms werden die Einsatzkräfte über sogenannte „Digitalmeldeempfänger“ alarmiert. Sie begeben sich unverzüglich in den Feuerwehrstützpunkt, dort rüsten sie sich entsprechend aus und fahren mit den Einsatzfahrzeugen die Einsatzstelle an.

Im Falle eines Ausfalls der Notrufnummern 110/112 werden alle Feuerwehrhäuser im betroffenen Gebiet durch Einsatzkräfte besetzt. Sollten Sie Hilfe benötigen suchen Sie das nächtse Feuerwehrgerätehaus auf und sprechen Sie dort die Kräfte an. Diese werden ihr Hilfeersuchen entgegennehmen und weitere Hilfeleistungen mit der zuständigen Leitstelle abstimmen.

Unsere Mitglieder der Einsatzabteilung tragen einen Funkmeldeempfänger mit sich. Im Falle einer Alarmierung wird dieser auslösen, er macht sich durch ein Alarmton, aber auch durch Vibration, auf sich aufmerksam. Darüber hinaus geht eine LED an. Auf dem Display des Pagers ist abzulesen, welches Einsatzstichwort alarmiert wurde, wo der Einsatz ist, zudem hat der Disponent in der Leitstelle noch Platz für weitere Informationen.

Die Feuerwehr Babenhausen wartet/prüft keine Feuerlöscher.

Das Sommernachtsfest wird durch den Feuerwehrverein organisiert und durchgeführt.

Die Feuerwehr Babenhausen verleiht keine Geräte, da diese Eigentum der Stadt sind und im Einsatzfall gebraucht werden.

Die Feuerwehr Babenhausen entfernt keine Wespennester. Aus Naturschutzgründen muss für diese Tätigkeit eine Fachfirma hinzugezogen werden.

Wenn ein Feuerwehrangehöriger sich im Einsatz verletzen sollte, ist er über die Stadt bei der Unfallkasse Hessen versichert.

Bei einem Einsatz mit Menschenleben in Gefahr ist die Feuerwehr über die Straßenverkehrsordnung verpflichtet die ganze Einsatzfahrt über das Sondersignal eingeschaltet zu lassen.

Grundsätzlich schreibt die Feuerwehr Babenhausen keine Kaufempfehlungen aus. Bei Fragen wenden sie sich an Ihren Schornsteinfeger oder einer Fachfirma.

Die Feuerwehr Babenhausen füllt generell keine Pools auf. Bitte wenden sie sich hier an das Wasserwerk.

Nein, die Feuerwehr Babenhausen ist eine Ehrenamtliche Feuerwehr. Somit machen alle Einsatzkräfte die Tätigkeiten für die Feuerwehr unentgeltlich.