Saunabrand

Datum: 1. März 2024
Einsatz-Nr: 022
Alarmzeit: 20:28 Uhr
Alarmierungsart: Digitalmeldempfänger
Art: Feuermeldung > F 1
Einsatzort: Seligenstädter Straße
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, LF 16/12, TLF 4000, LF 10
Weitere Kräfte: keine


Einsatzbericht:

Während der Jahreshauptversammlung alarmierte uns die Leitstelle zu einem Saunabrand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung aus dem Holzbau ersichtlich. Umgehend wurden der Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgeschickt hierbei kam es zu einer Durchzündung und Ausbreitung des Brandes im Dachbereich der Sauna. Im weiteren Verlauf wurden weitere Trupps unter Atemschutz zur Unterstützung des Angriffstrupp entsendet um von außen die Dachhaut zu öffnen und den Brand zu bekämpfen. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und Kontrollen konnte der Einsatz beendet werden.