Kampfmittelfund auf Baustelle

Art: Hilfeleistung > H 1
Einsatzort: Kaisergärten
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, LF 16/12, RW 1, TLF 4000, LF 10, MTW
Weitere Kräfte: Bauhof, Betreuungszug DRK, Betreuungszug JUH, Feuerwehr Harpertshausen, Feuerwehr Hergershausen, Feuerwehr Kleestadt, Feuerwehr Langstadt, Feuerwehr Sickenhofen, Kreisbrandinspektor, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei

Gegen 17 Uhr erreichte uns die Information über einen gefundene Bombe auf dem ehemaligen Kasernengelände.

Sofort wurde der Führungsstab zusammengerufen, um die Einsatzplanung schnellst möglich beginnen zu können. So wurde schnell deutlich, dass die Entschärfung aufgrund des Zustandes der Weltkriegsbombe möglichst umgehend durchgeführt werden sollte. Hierfür wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Babenhausen gegen 19:22 zum Stützpunkt alarmiert. Dann wurden die Mannschaft über die Lage informiert und über das Vorgehen aufgeklärt. Im Anschluss wurden die Kameraden den Fahrzeugen zugewiesen und deren Einsatzauftrag erläutert. Danach fuhren alle Kräfte auf ihre Positionen und die Evakuierung konnte beginnen.

In der Stadthalle wurde mit Unterstützung des 1. Betreuungszuges des Landkreis Darmstadt-Dieburg eine Notunterkunft errichtet für die evakuierten Anwohner des Kasernengelände

Punkt 20:30 wurde die B26 gesperrt und die Räumung begann kurz darauf. Diese wurde durch die Polizei systematisch durchgeführt. Für die Betroffenen wurde ein Shuttleservice bereitgestellt. Nachdem die Evakuierung beendet war, wurde das gesamte Sperrgebiet mithilfe der Drohne der Kameraden aus Kleestadt kontrolliert. Nachdem dies erfolgreich durchgeführt wurde, begann um 00:00 Uhr der Kampfmittelräumdienst mit der Entschärfung der Bombe. Gut eine Stunde später um 00:57 gab es die Entwarnung die Bombe wurde erfolgreich entschärft und alle Sperrungen wurden umgehend aufgehoben.