Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt

Art: Hilfeleistung > H GAS 2
Einsatzort: Ziegelhüttenstraße
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, LF 16/12, TGM 23/12, RW 1, GW-L2, TLF 4000, LF 10, MTW
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst, Energieversorger, Feuerwehr Dieburg, Feuerwehr Groß-Umstadt, Feuerwehr Langstadt, Feuerwehr Rodgau, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei, Regelrettungsdienst, Versorgungszug

Auf der Baustelle in der Ziegelhüttenstraße wurde bei Bauarbeitern die Gasleitung beschädigt. Bei Sondierungsbohrungen wurde die Gasversorgungsleitung angebohrt, worauf Gas ausströmte. Der Gasversorger konnte die Gasleitung nicht abschiebern, sodass Aufgrabungsmaßnahmen gestartet wurden, um die Leitungen dichtzusetzen. Im Einsatzverlauf wurde Gaseintritt in die Kanalisation festgestellt, wodurch weitere Evakuierungsmaßnahmen notwendig wurden. Für die betroffenen Anwohner wurde eine Notunterkunft inkl. Verpflegung im Feuerwehrhaus eingerichtet.

Die Feuerwehr stellte während des Einsatzverlaufes den Brandschutz sicher, unterstützte bei den Evakuierungsmaßnahmen und den Messungen. Gegen 15:30 konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen/Häuser zurückkehren. Die unmittelbaren Wohnhäuser wurden vom Gasnetzbetreiber freigemessen, bzw. durch die Feuerwehr bis zur Freigabe entlüftet.

Im Einsatz waren ca. 60 Einsatzkräfte. Einsatzende war gegen 18.00 Uhr.