Brennt Trafohaus

Einsatzort: Finkenweg
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, LF 16/12, GW-L2, TLF 4000, LF 10
Weitere Kräfte: E-Netz Südhessen, Polizei, Regelrettungsdienst

Am Dienstag um 20:30 Uhr erreichte uns die Alarmierung der Leitstelle Darmstadt-Dieburg, gemeldet wurde ein brennendes Trafohäuschen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte die Alarmierung bestätigt werden. Aus dem Trafohaus kam dunkler Rauch hervor. Unmittelbar nach Eintreffen wurden die Anwohner aufgefordert Türen und Fenster, wegen der Rauchentwicklung, zuschließen. Aufgrund der nicht alltäglichen Lage das wir es mit elektrischen Anlagen im Mittelspannungsbereich zu tun hatten konnten wir nicht direkt mit der Brandbekämpfung beginnen. Somit musste erst durch den Betreiber der Strom abgeschaltet werden. Zwischenzeitlich wurde durch uns mit einem C-Strahlrohr die Rauchentwicklung niedergeschlagen. Nachdem Eintreffen des Betreibers und das stromlos schalten des Trafohaus wurde die Tür geöffnet. Der Schmorbrand konnte schnell durch einen CO2-Löscher gelöscht werden. Die Vertreter des Betreibers kappten die Verbindung zu den Sicherungen und die offenen Leitungskontakte wurden isoliert. Aufgrund des Brandes fiel in den anliegenden Straßen der Strom aus, dies wurde jedoch im Laufe der Nacht durch den Netzbetreiber behoben.