2 Tagesübung 2023

Vom 16.06. bis 17.06. fand die jährliche 2-Tagesübung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Babenhausen statt. Auf dem Plan standen wieder mal diverse und vielfältige Ausbildungsthemen. Die Teilnehmer wurden in Kleingruppen aufgeteilt und am Freitagabend gegen 18:00 Uhr startete die Stationsausbildung, welche 3 Stationen umfasste. Samstag früh ging es nach dem Frühstück weiter mit der Stationsausbildung, die Gruppen rotierten.
Die Stationen befassten sich unter anderem mit den Themen Atemschutznotfall und Hygiene nach Brandeinsätzen zur Vermeidung von Kontamination durch Brandrückstände. In einer weiteren Station wurde das Thema Schlauchmanagment und der richtige Umgang mit dem Hohlstrahlrohr geübt. Die letzte Station befasste sich mit der Fahrzeugkunde an Linienbussen vor allem in Hinblick auf Sicherungsmaßnahmen an Bussen infolge eines Verkehrsunfalls. Ein großer Dank gilt hier der Firma Jungermann für die Bereitstellung eines Linien- sowie Reisebus.

Nach dem Mittagessen folgte eine Abschlussübung auf dem Bauhof. Angenommen wurde ein Brand in einer Fahrzeughalle infolge von Schweißarbeiten am Dach. Es galt in der Fahrzeughalle eine vermisste Person zu retten und diverse Gasflaschen zu bergen. Im Außenangriff mussten zwei Arbeiter vom Dach gerettet werden. Zum Abschluss wurde noch ein Atemschutznotfall eingespielt um die gelernten Handgriffe aus der Stationsausbildung zu festigen.

Nach den Aufräumarbeiten gab es im Feuerwehrstützpunkt für die sportlich Ambitionierten noch eine kleine Olympiade. Hierbei musste ein kleiner Parcours in Feuerschutzkleidung bewältigt werden.

Der Samstag endete schließlich in gemütlicher und familiärer Runde im Feuerwehrhaus.

Ein weiterer Dank gilt dem Küchenteam für die gute Versorgung während der 2 Tagesübung.