Gelungene Übung der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Montagabend gab es für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Babenhausen einen besonderen Übungsabend, denn die Firma GTÜ Kfz-Prüfstelle Stoeckel ließ die Jugendlichen in ihrer Grube das Thema Retten aus Gruben und Schächten üben.

Dabei wurde angenommen, dass sich zwei Personen gestritten hätten und beide über ein Stromkabel in die Grube gefallen sind. Unglücklicherweise führte der Sturz ebenfalls zu einem Stromausfall im Gebäude, sodass die Beleuchtung nicht mehr funktionierte. Die Jugendlichen begannen nach dem Eintreffen umgehend mit der Betreuung beider Personen. Andere Jugendliche starteten die Vorbereitung zur Rettung beider Opfer. Die dritte Gruppe sorgte für die Beleuchtung der Halle, sodass alle vor Ort gute Sichtverhältnisse hatten. Bei der Betreuung der Verletzten stellte sich heraus, dass eine Person mit Unterstützung zweier Jugendlichen die Grube auf eigenen Füßen verlassen konnte. Die Andere wurde mittels Schaufeltrage auf die Schleifkorbtrage umgelagert und mithilfe eines Flaschenzuges aus der Grube gezogen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma GTÜ Kfz-Prüfstelle Stoeckel, die uns diesen sehr guten Übungsort zur Verfügung gestellt haben.