Übung am 07.07.2022

Zur Zugübung am 1. Donnerstag im Juli galt es eine eingeklemmte Person aus einem PKW zu befreien. Die Schwierigkeit hierbei bestand darin, das der PKW unter einen Anhänger untergefahren war und zwei Holzstämme auf dem PKW lagen.

Als erstes wurde von den Zug- und Gruppenführern die Einsatzstelle erkundet und ein Lagebild an die Mannschaft abgegeben. Weiterhin wurden die Holzstämme sowie der PKW gegen verrutschen und weitere Bewegungen gesichert. Anschließend wurde die Befreiung des eingeklemmten Fahrers mittels hydraulischen Rettungsgeräten eingeleitet. Hierbei wurden zuerst die Türen und anschließend das Dach des PKWs entfernt. Der Fahrer konnte dann mithilfe der Schaufeltrage sicher aus dem PKW befreit werden.

Ein Dank geht an die Firma Höreth Autoverwertung für das zu Verfügung stellen eines Schrottautos sowie an Tim Pfleger und Bernd Wagner für das bereitstellen des Anhängergespanns mit Holzstämmen.