Bezirksübung der Jugendfeuerwehr

Zum ersten Mal seit 2019 fand am 07.05.2022 wieder eine Übung der Jugendfeuerwehren des Bezirk 1 des Landkreis Darmstadt-Dieburg statt.

Die angenommene Lage war, dass Personen vom nahegelegenen Parkplatz Feuer auf einem verlassenen Industriegelände gemeldet haben. Darüber hinaus sah auch ein Lokführer, der mit dem Zug am Objekt vorbei fuhr, das Feuer. Zu Beginn wurde nur die Jugendfeuerwehr Münster zum Ereignis alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Münster erhöhten diese die Alarmstufe, was eine Alarmierung aller Jugendfeuerwehren im Bezirk zur Folge hatte. So wurden wir von unserem Treffpunkt für die Übung abgerufen und sind zum Einsatzort geeilt. Da sichergestellt war, dass keine Personen sich im Gebäude befinden, konnte auf einen Innenangriff verzichtet werden. So haben alle Jugendfeuerwehren das Brandobjekt von außen gelöscht. Nach erfolgreicher Beendigung des Einsatzes wurden wir von der Feuerwehr Münster zur Stärkung eingeladen.

Insgesamt waren die Jugendfeuerwehren aus Münster, Altheim, Eppertshausen, Hergershausen, Sickenhofen, Schaafheim und Babenhausen vor Ort.