Führung

Stadtbrandinspektor:

Der Stadtbrandinspektor (SBI ) ist Bindeglied zwischen Stadtverwaltung und Feuerwehr. Er organisiert Alarmpläne, erstellt Ausrückeordnungen und ist verantwortlich für die Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten. An Einsatzstellen hat er die Gesamteinsatzleitung, als Dienstfahrzeug steht im ein KDOW zur Verfügung. Er wird von den fünf Einsatzabteilungen der Feuerwehren der Stadt Babenhausen auf 5 Jahre gewählt.

Stadtbrandinspektoren der Stadt Babenhausen/Hessen

Stadtbrandinspektor
Achim Frankenberger
Stellv. Stadtbrandinspektor
Heiko Plischke
Kontakt:
sbi(at)feuerwehr-babenhausen.de
Kontakt:
stv.sbi(at)feuerwehr-babenhausen.de
Funkrufname:
Babenhausen 01
Funkrufname:
Babenhausen 02

Wehrführung

Der Wehrführer (WeFü) leitet die örtliche Feuerwehr nach Weisung des Stadtbrandinspektors. Er koordinert Übungen und Ausbildung der Einsatzmannschaft, als Unterstützung fungieren der Feuerwehrausschuß und die Sachgebietsleiter. An örtlichen Einsatzstellen hat er die Einsatzleitung. Die Mitglieder der Einsatzabteilung wählen ihn für 5 Jahre.

Wehrführer:
Maximilian Willand
Stellv. Wehrführer
Thomas Hölzer
Kontakt:
wf(at)feuerwehr-babenhausen.de
Kontakt:
stv-wf(at)feuerwehr-babenhausen.de

Feuerwehrausschuss:

In regelmäßigen Sitzungen werden im Feuerwehrausschuß alle die Einsatzabteilung betreffenden Belange besprochen. Dazu gehören Ausbildung der Mannschaft und feuerwehrtechnische Beschaffungen. Die einzelnen Mitglieder des Feuerwehrausschußes nehmen Sonderaufgaben war. Der Ausschuß wird von der Einsatzabteilung gewählt, die Wahlperiode dauert 5 Jahre. Als Unterstützung fungieren die Sachgebietsleiter.

WehrführerStellv. WehrführerSchriftführerGerätewart
Maximillian WillandThomas HölzerMatthias MalingriauxKevin Altwasser
Beisitzer AusbildungBeisitzerBeisitzer
Achim FrankenbergerThomas OlstinskiDaniel Buhl