Warntag 2022

Wie auch schon in den letzten Jahren ist dieses Jahr am 08. Dezember der bundesweite Warntag. An diesem Tag wird in der ganzen Bundesrepublik alle Bevölkerungswarneinrichtungen getestet. Unteranderem werden die Sirenen, Stadtanzeigetafeln, Warn-Apps und Internetseiten auf Funktionsfähigkeit überprüft.

Dieser Warntag soll die Bevölkerung auch über deren Verhalten im Ernstfall informieren. So gibt es verschiedene Signale, die der Bevölkerung mitgeteilt werden können. Hier kurz die verschiedenen Signale erklärt:

In diesem Jahr wird das erstmals auch die neue Warnmethode namens „Cell Broadcast“. Mit dieser Technologie ist es möglich, an alle Teilnehmer einer Funkzelle eine Warnmeldung zu schicken. Am Warntag wird erstmals eine Warnung mit höchster Warnstufe versendet, bei dieser handelt es sich jedoch um eine Textnachricht. Es kann passieren, dass diese Warnungen noch nicht empfangen weden können, da evtl. noch Software-Updates der Endgeräte durchgeführt werden müssen.

Weitere Informationen zum Warntag und besonders zum Cell Broadcast finden sie unter warnung-der-bevoelkerung.de

Quelle: https://warnung-der-bevoelkerung.de/wp-content/uploads/2020/07/20181220.BBK_.Warnsysteme.Gewitter.png