2 – Tagesübung 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause infolge der Corona-Pandemie fand am 10. und 11. Juni 2022 wieder die 2- Tagesübung der Feuerwehr Babenhausen statt. Am Freitagabend starten wir in die Stationsausbildung, hierbei wurden verschiedene Maßnahmen zum Schlauchmanagment im Innenangriff erprobt, weiterhin wurde an einer Station der Umgang mit verunfallten Elektro-PKW gelehrt sowie Atemschutzgeräteträger im Umgang mit Atemschutzgeräten geschult.

Am Samstagmorgen starteten wir in den 2. Teil der 2- Tagesübung, auch hier wurde wieder in verschieden Stationen Wissen vermittelt, eine Gruppe beschäftigte sich mit der Technik von Löschfahrzeugen und dem Teleskopgelenkmast, eine weitere Station auf dem Hof lehrte die technische Unfallrettung mit hydraulischen Rettungsgeräten. Die dritte und letzte Station beschäftigte sich mit dem richtigen Einsatz von Drucklüfter zur Belüftung und Entrauchung von Brandwohnungen- und räumen.

Nach dem Mittagessen erfolgte noch die finale Abschlussübung, hierbei wurde ein Brandereignis auf dem Dach der Mehrzweckhalle mit Verletzten in Harreshausen angenommen. So konnte bei der Übung gleich ein Teil des Gelernten in die Tat umgesetzt werden. Nach Abschluss der Übung folgten die Reinigung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Geräte.

Ein großes Dank gilt dem Küchenteam für die Verpflegung während der 2- Tagesübung.