↑ Zurück zu Organisation

Katastrophenschutz

 

Die Zugführer

Zugführer
René Beck

stv. Zugführer
Achim Frankenberger

 

 

 

Mannschaft und Fahrzeuge

 

 

 

Die Feuerwehren der Stadt Babenhausen bilden den Katastrophenschutzzug  2. LZ in dieser Zusammensetzung:

  • 11  Helfer aus  Babenhausen
  •   4  Helfer aus Harpertshausen
  •   2  Helfer aus Hergershausen
  •   6  Helfer aus Langstadt
  •   13  Helfer aus  Sickenhofen

Stand: 01/2013

 

 

Die Fahrzeuge:

  • ELW 1   Feuerwehr Babenhausen
  • LF 16    Feuerwehr Langstadt
  • GW-L2  Feuerwehr Babenhausen
  • LF  8-6  Feuerwehr Hergershausen
  • TSF-W  Feuerwehr Sickenhofen

 

Erklärung der Kurzbezeichnung :

  •  LZ  Löschzug
  •   2.   Laufende Nummer der Kat-Züge Im Landkreis Darmstadt – Dieburg

Der Katastrophenschutzzug 2. LZ hat eine Zugstärke von 21 Mann.

Die Voraussetzung der Mitarbeit im 2. LZ war bislang die formale Verpflichtung für die freiwillige Mitarbeit im Katastrophenschutz über einen Zeitraum von 6 Jahren. Mit Wegfall der Wehrpflicht lief auch diese Verpflichtung aus. Zukünftig wird sich der Katastrophenschutzzug ebenfalls nur aus ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern zusammensetzen. Man muss aktives Mitglied in einer Feuerwehr der Stadt Babenhausen und mindestens zwei Jahre bei der Jugendfeuerwehr gewesen sein.

 

Die Ausbildung im Katastrophenschutzzug:

  • Standortausbildung in der Feuerwehr
  • Aus- und Fortbildungslehrgänge im Landkreis Darmstadt-Dieburg
  • Aus- und Fortbildungslehrgänge an der Landesfeuerwehrschule Kassel

 

Die Feuerwehr Babenhausen war schon seit Beginn der sechziger Jahre in einem Löschzug beim Katastrophenschutz des Landkreises engagiert. Ein vom Bund zur Verfügung gestelltes LF-16 TS war jahrelang Bestandteil des Fuhrparkes der Babenhäuser Feuerwehr, welches dem damaligen 1.LZW des Landkreises Darmstadt-Dieburg zugeteilt war. Später kam noch ein SKW hinzu. Nach mehreren Umstrukturierungen der Kat-Züge wurden uns die Bundfahrzeuge ersatzlos gestrichen. Somit besteht aktuell der 2.LZ aus Mannschaft und Fahrzeugen der Babenhäuser Feuerwehren.

Hochwassereinsatz in Sachsen

Fit für das nächste Hochwasser

 

 

Weitere Infos:
http://www.ladadi.de/verkehr-verbraucherschutz

http://www.bbk.bund.de

http://www.denis.bund.de

http://www.bevoelkerungsschutz-portal.de

 

 

Home Page