Einsatz Nr. 052: Öl im Erdreich am 08.04.2017

Nr. 052-2017 H 1_Hilfeeinsatz
Datum: 08.04.2017
Alarmzeit: 21:01 Uhr
Einsatzort: Steinweg
Einsatzmeldung: Öl ins Erdreich eingedrungen
Alarmierungsart: TETRA Pager, Funkmeldeempfänger
Ausgerückt: Kdow,  ELW1, GW-L2
Weitere Kräfte: Polizei, Bereitschaftsdienst Kläranlage
Ereignis: Eine unsachgemäß ausgebaute Ölheizung und 2 Fässer Heizöl, wurden in einem Hof zwischengelagert. Heizöl verunreinigte den Hof und lief in einen Sickerschacht der an das Kanalnetz angeschlossen war. Das ausgetretene Heizöl wurde abgestreut, der Besitzer des Hauses aufgefordert, die fachgerechte Entsorgung der ausgebauten Anlage und des zwischengelagerten Heizöls unverzüglich durch eine Fachfirma zu beauftragen. Da nicht abschließend sichergestellt werden konnte, daß Heizöl in die Kanalisation eingedrungen war, wurde der Bereitschaftsdienst der Kläranlage informiert.